JGV Bochum e.V.

JagdgebrauchsHundverein

JGV-Bochum Ausbildungsjahr 2018

Im ersten Jahr nach Vereinsgründung betreuten die Ausbilder und Helfer insgesamt 60 Hunde, von denen 45 die jagdlichen Kurse und 15 den VDH Kurs besuchten. Es wurden 5 Prüfungen ausgerichtet: VDH Hundeführerschein,Brauchbarkeitsprüfung §6 und § 7, VPS und BTR.

Den VDH Hundeführerschein konnten alle 15 Teilnehmer erfolgreich bestehen.

Die jadgliche Brauchbarkeit auf Niederwild konnte 6 Hunden und auf Schalenwild 9 Hunden attestiert werden.

Die Meisterprüfung VPS haben alle 4 Gespanne mit hohen Punktzahlen bestanden und auch die drei Teilnehmer der Bringtreueprüfung waren erfolgreich.

Bei anderen Vereinen wurde eine VSwP, 3 VJP und 2 HZP erfolgreich absolviert.

Es bleibt zu hoffen, dass verständnisvolle Pächter von Niederwildrevieren in der Zukunft ihre Reviere zur Verfügung stellen, damit auch der JGV wieder Anlagenzuchtprüfungen wie VJP und HZP durchführen kann.

Wichtiger als die Prüfungen war aber sowohl Ausbildern als auch Hundeführern der Spaß bei der Hundearbeit und auch der tolle Einsatz der vielen Helfer.

Die Prägung der Welpen der Pamperstruppe wird sich sicherlich im nächsten Jahr bezahlt machen, es ist immer wieder erstaunlich wie rasant aus einem kleinen, unbeholfenen Baby ein vor Selbstbewusstsein strotzender Junghund wird.

Vielleicht konnten die Erwartungen nicht aller Hundeführer erfüllt werden, aber die große Mehrheit zeigte sich mit der Arbeit des Vereins und der Ausbilder zufrieden und hat schon angekündigt auch im nächsten Jahr wieder dabeizusein. Wir freuen uns darauf!

Der Familie Bruns gilt unser Dank, dass sie all die Jahre unsere Arbeit treu mit Speis und Trank begleitet.

Unser besonderer Dank gilt den Revierinhabern, die es überhaupt erst möglich machen, die für die praktische Jagdausübung so wichtige Hundeausbildung durchzuführen.

Zum Abschluss des Ausbildungsjahres treffen wir uns am 17.10.2018 um 18,30Uhr auf Kemnade.
Dr. Schäfer referiert über die Themen 1.Hilfe für Hunde im jagdlichen Einsatz und Planung von Drückjagden.
Um Anmeldung wird gebeten.